Pickel durch die Atemschutzmaske vermeiden

Na, habt ihr euch auch schon über all die neuen Pickel durch die Atemschutzmaske gefreut? Wir pflegen ja sowieso schon ein Hass-Liebe-Verhältnis mit unseren Atemschutzmasken, jetzt wird es leider nicht besser. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass wir Alle weiterhin unsere Masken tragen. Die Pickel entstehen durch die Atemschutzmasken, aber es gibt ein paar Möglichkeiten, wie wir sie verhindern können!

Pickel durch schlechte Hygiene

Die Maske sollte regelmäßig gewaschen und ausgetauscht werden. Dabei ist es besser, die Maske mit der Hand zu waschen, weil die Waschmaschine den Stoff aufrauen und damit noch mehr Hautreizungen verursachen könnte.

Unter der Atemschutzmaske

Unter der Maske entsteht durch unseren Atem ein Feuchtgebiet, das bietet Bakterien ein tolles Zuhause. Falls möglich, solltet ihr eure Masken nach 1-1,5 Stunden Tragen einmal absetzen, damit die Haut darunter abtrocknen kann. Zusätzlich kann schon eine leichte Gesichtspflege die Haut schützen.

Pickel durch Make-up unter der Atemschutzmaske

Gerade durch die warme, feuchte Luft unter der Maske öffnen sich die Poren. Wenn wir dabei ein Makeup tragen, dann zieht das tief in die Poren ein und verstopft sie. Besser wäre es, komplett auf das Makeup zu verzichten, das bleibt dann auch nicht in der Innenseite der Maske hängen. Wer Makeup-Reste in der Maske hat, der riskiert noch mehr Pickel. Stattdessen können wir unsere Augen etwas stärker betonen, schließlich sieht man unter der Maske sowieso nicht mehr viel vom Makeup.

Pickel unter der Atemschutzmaske durch gutes Essen vermeiden

Auch in dieser Zeit ist gesundes Essen essentiell für eine klare, strahlende Haut. Gerade weil wir sowieso durch die Masken unsere Haut leicht reizen, ist es besonders wichtig, sie ausreichend zu versorgen. Genauso ist es immer noch nötig, genug Wasser zu trinken!

Übrigens:

Die Lippen können nicht schwitzen, viel eher trocknen sie unter der Maske schnell aus. Auf eine Lippenpflege sollten wir also trotz Maske nicht verzichten. Dabei suchen wir aber besser weniger klebrige oder farbige Varianten aus, damit nicht alles unter der Maske verschmiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.