Die besten Heilpflanzen und was sie wirklich können

Unsere Natur hat viele Heilpflanzen zu bieten, von einigen haben wir auch alle schon gehört. Aber können sie wirklich was tun? Und welche Pflanzen sind wirkliche Helfer und was genau machen sie eigentlich? Wir haben 6 besonders coole Heilpflanzen für euch, die ganz sicher auf natürliche Weise helfen.

Heilpflanzen: 

1.    Hagebutte

Heilpflanzen: Hagebutten können wirklich was!
Hagebutten schmecken sogar richtig gut!

An vielen Stellen wachsen Hagebutten, viele von uns kennen sie noch von Früher, als wir uns mit unseren Freundinnen gegenseitig ihr „Juckpulver“ ins T-Shirt geschmissen haben. Allerdings kann sie sehr viel mehr als nur jucken! Hagebutten enthalten große Mengen Vitamin C, außerdem Lycopin, was antioxidativ wirkt. Außerdem enthält sie Pektine, diese Ballaststoffe können bei Nierenerkrankungen und Verdauungsproblemen helfen. Also egal ob im Beerensmoothie oder als Tee, Hagebutten sind kleine Wunderwaffen für dein Immunsystem und lindern Magen-Darm-Beschwerden.

2.    Brennnessel

Brennnesseln sind Heilpflanzen, die wirklich was können.
Die Brennnessel ist nicht zurecht so unbeliebt!

Die Brennnessel sieht nach nicht viel aus und wir vermeiden sie die meiste Zeit, weil wir den unangenehm, brennenden Pusteln aus dem Weg gehen wollen. Ihre Blätter enthalten aber einen speziellen, antibakteriellen Wirkstoff. Zudem speichert sie große Mengen an Vitamin C und Mineralien wie Magnesium, Eisen und Kalium. Besonders ist auch die entwässernde Wirkung der Brennnessel. Schon ein Tee am Abend kann helfen, Wassereinlagerungen vorzubeugen. Sogar gegen Haarausfall wirkt die Heilpflanze! Ein Haarwasser aus der Brennnessel versorgt die Haarwurzeln mit notwendigen Nährstoffen, durch kräftiges Einmassieren wird auch die Durchblutung angeregt. Kaufen könnt ihr sie in Form von Tee in jedem Drogeriemarkt, der Apotheke oder im Supermarkt. 

3.    Teebaumöl

Teebaumöl ist ein echtes Akne-Wundermittel! Das aus den Blättern des Teebaumes gewonnene Öl können wir einfach mehrmals täglich auf Pickel oder Aknemale tupfen. Die Pickel werden natürlich bekämpft und die Aknemale verblassen schon nach kurzer Zeit. In verdünnter Form, wie zum Beispiel in einem Gesichtswasser mit Teebaumöl kann es verstopfte Poren reinigen und Hautunreinheiten vorbeugen. Das Ganze könnt ihr morgens und abends auftragen. Teebaumöl wirkt auch gegen den Juckreiz bei Mückenstichen und hält durch seinen Geruch Insekten fern. 

4.    Ingwer

Mhmm so ein frischer Ingwertee…

In den letzten Jahren wurde das „Wundermittel Ingwer“ immer bekannter. Aber nicht nur bei Erkältungen kann Ingwer helfen, er ist ein echter Allrounder! Ingwer enthält viele tolle Nährstoffe, wirkt antibakteriell, regt den Stoffwechsel an und fördert die Verdauung und eine gesunde Darmflora. Zusätzlich regt Ingwer die Fettverbrennung an und ist deswegen ein toller und gesunder 

Diätbegleiter.

5.    Kamille

Wir lieben Kamille!

Kamillen sind schon lange eines der bekanntesten, natürlichen Heilmittel. Und das hat seinen Grund – nicht nur bei Bauchschmerzen! Das enthaltene ätherische Öl hilft durch seine antibakterielle Wirkung bei Wunden und Entzündungen. Außerdem bewirkt ein Kamillendampfbad, dass sich die Poren öffnen und danach die Wirkstoffe unserer Cremes besser aufnehmen. Es gibt viele verschiedene Kamillen-Produkte, für die meisten Probleme reicht aber Kamillentee, den wir in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt kaufen kann. Für eine stärkere Wirkung bietet die Apotheke beispielsweise hoch konzentrierte Cremes. Übrigens können wir Kamillentee für ein Dampfbad problemlos ein zweites Mal aufkochen, dann wirkt er sogar noch intensiver.

6.    Birke

Ein Tee aus Birkenblättern ist besonders gut bei juckender und trockener Haut, aber auch bei Schuppenflechte. Den Birkentee können wir auch als Gesichtswasser oder Kompresse gegen Hautunreinheiten oder für eine verbesserte Wundheilung nutzen. 

Also: Versucht doch einfach mal die Heilpflanzen anstelle von chemischen Produkten zu nutzen, vielleicht wollt ihr danach nie wieder etwas Anderes! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.