Detox-Tees – Wie gesund sind sie wirklich?

In den typischen sozialen Medien wie Instagram kommt man schon gar nicht mehr an „Detox-Tees“ oder den Wunderwaffen der Influencer vorbei. Sie versprechen Gesundheit, Wohlbefinden und Gewichtsverlust durch Entschlacken. Klingt erst mal ziemlich gut, oder? Aber was ist wirklich dran an den Versprechen und sind die Tees auch tatsächlich gesund?

Woraus bestehen Detox-Tees?

pixabay license

Die Inhaltsstoffe von den verschiedenen Detox-Tees, die der Markt zu bieten hat unterscheiden sich. Es sind verschiedene Mischungen aus Kräutern, was auffällt ist ein erstaunlich hoher Preis. Zusätzlich sollen wir die Tees am besten gleich als Kur von 1 bis 4 Wochen, 2 Mal täglich trinken. Die Zutatenliste umfasst bei den Tees meist Chinesischen Oolong Tee, Ginseng, Ingwer und andere typische Kräuter, die in vielen Kräutertees enthalten sind. Sie alle beruhigen Magen und Darm und steigern auch über ihre Wärme unser Wohlbefinden. In vielen dieser Detox-Tees ist aber auch ein Kraut namens „Senna“ enthalten. Darin sind Darm reizende und abführend wirkende „Sennoside“ enthalten. Die werden in der Medizin zur Behandlung von Verstopfungen verabreicht. Wir sprechen hier also von einem Abführmittel, das über einen längeren Zeitraum eingenommen werden soll. 

Was ist an Detox-Tees so gefährlich?

Falls für dich der Gedanke an die Zeit auf der Toilette noch nicht unangenehm genug ist: Es gibt zahlreiche Risiken, bei einer längerfristigen Einnahme von Abführmitteln. Außerdem kann unser Körper die Nährstoffe nicht richtig nutzen, weil sie zu schnell heraus transportiert werden. So entsteht innerhalb kürzester Zeit eine Unterversorgung mit Nährstoffen, die weitere Krankheiten zur Folge haben könnte. Zusätzlich wird dein Körper wahrscheinlich in den Hungermodus wechseln, wodurch du sobald du den Tee absetzt, wieder zunimmst. Damit wären wir dann also auch noch beim Jo-Jo-Effekt!

Fazit:

Detox-Tees sind mehr als nur eine unnötige Geldverschwendung, sie sind ein Risiko für deine Gesundheit und lassen dich sofort wieder zunehmen, wenn du aufhörst sie zu trinken. Ganz abgesehen davon braucht dein Körper kein „Entschlacken“, diesen Prozess gibt es in der Form gar nicht. Dein Körper, genauer gesagt deine Leber, baut ständig und zu jeder Zeit ab, was dein Körper nicht braucht oder ihm schadet. Stattdessen könntest du mal einen Kräutertee selbst machen, der ist dann nicht nur Lecker sondern auch ein nettes, kleines Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.