Diese Dinge solltest du sofort aussortieren

Eine unaufgeräumte Wohnung kann uns alle ganz schön Belasten. Das gibt es zwar in jeder Wohnung, aber diese Dinge solltest du sofort aussortieren, damit du dich besser fühlst. Außerdem wird das Aufräumen nur noch komplizierter, wenn du eine Menge Dinge besitzt, die du gar nicht brauchst. Du fühlst dich übrigens eher wohl, wenn du das Gefühl hast, in der Wohnung „durchatmen“ zu können. Von zu viel Kram fühlst du dich dagegen total erschlagen. Wir wissen ganz genau, wo ihr alle noch Sachen Zuhause habt, die ihr sofort aussortieren solltet.

Diese Dinge solltest du in der Küche sofort aussortieren

Wir können kaum verhindern, dass sich in unserer Küche mit der Zeit lauter Vorräte stapeln. Die nehmen auch noch sowieso schon begrenzten Platz einer Küche weg. Viele unserer Vorräte sind aber schon längst abgelaufen oder wir haben gar nicht vor, sie noch zu nutzen. Die abgelaufenen Vorräte können natürlich in den Müll, über alles andere freut sich zum Beispiel die nächstgelegene Tafel. Auch im Kühlschrank kann bestimmt noch das eine oder andere weg, wo wir gerade dabei sind, einmal durchwischen ist immer eine gute Idee. Außerdem gibt es sicherlich auch Geschirr, alte Tupperware ohne Deckel etc. die sofort aussortiert werden dürfen.

Bist du auch schon langsam genervt von dem Anblick deiner Wohnung, dank der ganzen Corona-Zeit? Klicke hier, wenn du das ändern willst!

Aussortieren im Bad

Jetzt müssen wir mal ehrlich sein: Das angebrochene Shampoo, das uns überhaupt nicht gefallen hat und deswegen für den Notfall seit tausend Jahren im Schränkchen steht kann weg. Das Gilt auch für Duschgel, Spülung und alles andere, was wir doch gar nicht mehr vor hatten zu benutzen. Vielleicht fällt euch auch auf, dass das eine Handtuch eigentlich nicht zu den Anderen passt und deswegen in die Altkleidersammlung kann. TIPP: Auch Nagellack und Kosmetika können ablaufen!

Diese Dinge braucht dein Wohnzimmer nicht (mehr)

Und, wie viele gelesene Zeitschriften, gesehene DVDs und ähnliches liegen bei dir im Wohnzimmer rum, obwohl du nichts davon je wieder ansehen wirst? Das andere Problem im Wohnzimmer ist die Dekohölle. Du brauchst nicht auf jedem freien Plätzchen Dekoration, am besten hältst du dich dabei an eine Regel. Kleine Dekoinseln sind erlaubt, aber nur wenige! Pro Dekoinsel sollten außerdem nie mehr als 5 Teile stehen/lieg/sitzen. Alles andere staubt doch wirklich nur ein.

Aussortieren im Schlafzimmer

Jetzt müsst ihr mal alle ganz stark sein: Der Kleiderschrank wird auch aussortiert. Wenn ihr das Top in den letzten 2 Jahren nicht ein einziges Mal angezogen habt, dann kann es weggegeben werden. Gleiches Gilt für alle anderen Klamotten bis auf einzelne Ausnahmen wie Kleider für bestimmte Anlässe oder die eine Lieblingsjeans, in die ihr bald wieder reinpassen werdet. Neben den Klamotten gehören auch alte Kissen und Decken weg, die einfach nicht mehr schön sind. Tote Zimmerpflanzen oder solche, die es bald sein werden: WEG. Achja und auch im Schlafzimmer kann es zu viel Dekoration geben, also haltet euch auch hier immer an unsere Dekoregel. 

Wenn ihr es geschafft habt und diese Dinge aussortiert habt, dann solltet ihr euch sehr viel besser fühlen und vielleicht sogar besser schlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.